Donnerstag, 14. August 2014

Vor Monaten in Madrid, heute oder morgen in unserer Stadt?

Ein Artikel in GEO Nr. 05/2011

Wann kann man einen Patienten für tot erklären, wenn das Herz aufhört zu schlagen oder wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert? In einer Klinik in Madrid wird der reanimierte Patient bereits als Organspender gesehen und es beginnt die Transplantations-Maschinerie zu laufen.

Für das spanische Gesetz muss für die Todesdiagnose über einen Zeitraum von 5 Minuten das Fehlen von Puls und Atmung nachgewiesen werden. In dieser Zeit darf der Patient weder beatmet werden noch eine Herzdruckmassage ausgführt worden sein.

Das ist für mich absolut kein Kriterium, denn wie auch in dem Bericht zu lesen ist, kommt es nicht selten vor, dass das Herz nach diesen fünf Minuten wieder zu schlagen beginnt. Man geht auch von der völlig irrigen Annahme aus, nach fünf Minuten ohne Durchblutung sei das Gehirn tot. Aber lest selbst weiter:


Tatort Klinik Madrid





1 Kommentar:

  1. Unfassbar, bei uns marschieren die nach drei Wochen putzmunter aus dem Krankenhaus..

    AntwortenLöschen